PETA macht Affentheater !

Der Affe Naruto machte 2011 mit Hilfe eines Tierfotografen ein „Selfie“. Genau dieses Selfie ist nun ein Fall fürs Gericht ! Gehört das Copyright nun dem Fotografen oder dem Affen ?

Naruto

Ja, als ich diese Zeilen gelesen habe dachte ich an einen Witz, eine lustige Ironie oder Satire. Aber nein, dieser Fall ist tatsächlich vor dem Gericht in San Francisco hängig. Diese Tierschutzorganisation „Peta“ ( die in den USA laufend eine sehr hohe Zahl von Tieren tötet ) hat bei einem Gericht in San Francisco eine Klage eingereicht. Sie will, das der Erlös aus dem Copyright für das Selfie dem Affen zugute kommt. Und natürlich ( wie kann es auch anders sein ) will sie selber diese Gelder auch verwalten. In den USA wird ein Copyright aber nur registriert, wenn es sich um ein von Menschen registriertes Werk handelt. Der Fotograph sagte, das er dieses Bild selbst initiiert hat, und der Affe schlussendlich nur noch zufälligerweise auf den Knopf gedrückt hat

Hier zu einem Ausfürlichen Artikel

Ich glaube, das ich dazu nicht mehr schreiben brauche. Es zeigt, wie sehr diese ideologisch geprägten Radikalisten in Sachen Tierschutz völlig den Boden unter den Füssen verloren. Es IST absoluter Zyinismus, wenn PETA einerseits Bilderrechte für ein Tier einfordert, gleichzeitig aber tausende von Tieren in den USA tötet

http://www.huffingtonpost.com/nathan-j-winograd/peta-kills-puppies-kittens_b_2979220.html

… und offensichtlicfh kam diese AKtion von PETA bei den Mitgliedern selber auch nicht so gut an, wenn man sich mal so die Beiträge auf Peta-Facebook anschaut

90

92

Advertisements

Ein Gedanke zu „PETA macht Affentheater !

  1. Ich kann mich einer gewissen Sympathie für diese Aktion von PETA nicht erwehren. Es geht darum, dass Tiere als gleichwertig respektiert werden, auch wenn natürlich letztlich mit dem Copyright an sich der Affe selbst nichts anfangen kann – ausser er würde noch Jura studieren (- allerdings wäre dann vorher noch der Diebstahl der Kamera zu klären, wie schon Tim schlagfertigerweise meinte, weil Dieb UND Jurist kommt nicht gut…). Aber: Was ist mit den Tieren, die PETA tötet (Siehe Link oben)? Irgendwie passt das ganz und gar nicht zusammen…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s